Bockbieranstich in der Brauerei Freistadt

Nach 2-jähriger Corona-bedingter Abstinenz, fand am 25.10.2022 wieder der traditionelle Bockbieranstich in der Brauerei Freistadt statt, zu dem über 2.000 BesucherInnen in den Innenhof des Brauereigebäudes strömten und sich bei kühlen Abendtemperaturen mit heißer Rockmusik und sämtlichen Bier-Sorten der Brauerei Freistadt aufwärmten!

Davor luden die Veranwortlichen der Brau-Commune zu einer Pressekonferenz, bei der vor allem die große Bedeutung der regionalen Wertschöpfung für die Bier-Produktion hervorgehoben wurde.
Geschäftsführer Ewald Pöschko und Braumeister Johannes Leitner lobten im Zuge dessen die qualitativ hochwertige Partnerschaft mit der EZG Bio-Getreide und der Plohberger Malz GmbH. EZG-Geschäftsführer Martin Ziegler zeigte sich über die positive Entwicklung erfreut und strich die stetig steigende, durch dieses Projekt hervorgerufene Motivation der heimischen Bio-Betriebe hervor, Braugerste in unserem Bundesland für ein oberösterreichisches Qualitätsbier zu kultivieren!

Das Projekt "Bio-Braugerste aus Oberösterreich" enstand auf Initiative der EZG Bio-Getreide OÖ im Jahr 2018. In der damals fixierten Partnerschaft zwischen der Brauerei Freistadt, der EZG Bio-Getreide OÖ und der Plohberger Malz GmbH, wurde die Lieferung von 100% Bio Braugerste aus Oberösterreich für das Freistädter Bio-Zwickl festgelegt. Bis dahin bezog die Brauerei die Bio Braugerste aus den östlichen Bundesländern. Die anfängliche Braugerstenmenge, konnte bis zur heurigen Ernte verdoppelt werden und bietet den EZG Mitgliedsbetrieben neben der Kultivierung der Standardgetreidearten eine sehr interessante Alternative in deren Produktionspektrum!

Einen kurzen Bericht zum diesjährigen "Black-Bock" und zahlreiche Fotos der Veranstaltung findet man unter:

https://www.meinbezirk.at/freistadt/c-lokales/roter-buergermeister-schlaegt-schwarzen-bock-an_a5673193

Die Fotos wurden uns dankenswerter Weise von Pressefotograf Erwin Pramhaber zur Verfügung gestellt!

  • Beitrag teilen
EZG Bio-Getreide Oberösterreich

Folge uns auf Facebook.

Weitere Betiräge