EZG Generalversammlung 2023 mit Info-Nachmittag

Am Montag, 15. Mai 2023, lud Oberösterreichs größte Vermarktungsgemeinschaft für Bio-Ackerfrüchte, die EZG Bio-Getreide OÖ, zur jährlichen Generalversammlung auf den Biohof Pevny in Niederneukirchen.

Davor fand an gleicher Stelle ein überaus abwechslungsreicher und interessanter Infonachmittag, der von der EZG gemeinsam mit BIO-AUSTRIA Oberösterreich, der Bodenwasserschutzberatung und der Bio-Beratung der Landwirtschaftskammer OÖ gestaltet wurde.

Unter dem gesetzten Themen-Schwerpunkt „Biodiversität“ erhielten über 120 Besucherinnen und Besucher wertvolle Informationen und Tipps von BIO AUSTRIA Naturschutzberaterin Waltraud Müller für die aktive Förderung von Artenvielfalt und Naturschutz am eigenen Betrieb.

Darüber hinaus konnten sich die TeilnehmerInnen an den Infoständen von Partnerfirmen der EZG aktuelle Inputs rund um den modernen Bio-Ackerbau abholen und in der Outdoorbackstube von Hausherrin Anni Pevny selbständig köstliche Bio-Fladenbrote im Lehmofen backen!

In der anschließenden Generalversammlung wurde das positive Ergebnis des Wirtschaftsjahres 2021/2022 präsentiert, in dem abermals wieder eine Nachzahlung für alle liefernden Betriebe durchgeführt werden konnte.
Durch einen Rück- und Ausblick bekamen die anwesenden Mitgliedsbetriebe die bemerkenswerte Entwicklung ihrer Erzeugergemeinschaft in den letzten 6 Jahren dargelegt, die 2021 mit 7,6 Millionen € den bisher höchsten Umsatz der Vereinsgeschichte verbuchen konnte.

Großer Dank gebührt der Familie Pevny, die Ihren Betrieb für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt und die zahlreichen TeilnehmerInnen mit Kaffee, Mehlspeise und köstlicher Jause versorgt hat. Der Durst wurde durch das köstliche Bio-Zwickl der Braucommune Freistadt gestillt, für das die EZG Bio-Getreide OÖ die Bio-Braugerste liefert!

• Beitrag teilen
EZG Bio-Getreide Oberösterreich